Ein Wochenende voller Workshops und Vernetzung, Reflektion und Aktion! Organisiert von Skills for Utopia und Zucker im Tank, mit weiteren Workshops von DW Enteignen und dem Antira Supportgruppen Netzwerk. Die Teilnahme ist wie immer bei uns kostenlos.
Anmeldung
Schreibt uns einfach unter s4u@systemli.org, welche Workshops ihr besuchen wollt. Gebt auch Bescheid, ob ihr einen Übernachtungsplatz braucht, ihr Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten habt oder es sonst noch etwas gibt, das ihr für eine gute Teilnahme braucht.
Programm
17:30 – 20:00 Workshopblock (für Workshop-Beschreibung Text ausklappen)
09:00 – 10:00 Frühstück
10:00 – 13:30 Workshopblock (für Workshop-Beschreibung Text ausklappen)
13:30 – 15:30 Mittagessen
15:30 – 19:00 Open Space: Reflektion, Austausch, Skillshare
19:00 – Open End Abendessen und gemeinsamer Ausklang
09:00 – 10:00 Frühstück
10:00 – 13:30 Workshopblock (für Workshop-Beschreibung Text ausklappen)
13:30 – 15:30 Mittagessen
Open Space
Für den Samstag-Nachmittag haben wir eine Open-Space-Session eingeplant. Das heißt: Ihr bestimmt die Themen & den Inhalt. Egal, ob ihr Lust habt, einen Austausch zu organisieren, einen Skillshare zu machen oder eine Reflektionsrunde – ihr bestimmt den Inhalt und den Rahmen, wir stellen die Räume zur Verfügung. Diese Session müsst ihr nicht vorher anmelden, es reicht, wenn ihr sie vor Ort eintragt.
Location
Unsere Herbstwerkstatt 2023 wird im Seminarhaus von Inwole stattfinden. Das ist in der Rudolf-Breitscheid-Straße 164 in Potsdam, mit der S-Bahnstation Griebnitzsee ganz in der Nähe. Es gibt auch die Möglichkeit, dort zu übernachten oder zu zelten.
Barrieren
Die Location ist über die S-Bahnhöfe Griebnitzsee (zu Fuß / im Rollstuhl) und Babelsberg (per Tram oder zu Fuß / im Rollstuhl) erreichbar. Beide Bahnhöfe verfügen über Aufzüge und Blindenleitsysteme. Zur Location selbst führen keine Blindenleitsysteme. Hier wäre Unterstützung vonnöten, aber nach vorheriger Anmeldung würden wir hier einen Abhol-Service organisieren.
In der Location selbst gibt es kein Leitsystem für blinde Menschen, auch hier würden wir jedoch unterstützen. Ein Workshopraum sowie die Bar ist per Rampe und ohne fremde Hilfe mit dem Rollstuhl zugänglich. Ein weiterer Workshopraum ist aufgrund der Treppe mit Rollstuhl nicht zugänglich. Das Gebäude eines letzten Workshopraums ist per Rampe und nur mit fremder Hilfe zugänglich, da die zugehörige Treppe sehr steil ist. Hier würden wir beim Zugang unterstützen. Der Workshopraum sowie die Bäder, Küche und Übernachtungsräume innerhalb des Hauses sind wiederum ohne fremde Hilfe zugänglich.
Sprache
Die Veranstaltungen werden auf Deutsch stattfinden, bis auf den „Counter-Power Propositions“-Workshop am Sonntag. Wenn ihr euch wünscht, teilzunehmen, aber Unterstützung beim Verständnis auf Deutsch benötigt, versuchen wir, Flüsterübersetzungen zu organisieren. Da das von Freiwilligen vor Ort abhängt, können wir es nicht für alle Slots garantieren.
KüfA
Es wird Essen gegen Spende geben! Samstag mittags & abends sowie Sonntag mittags. Frühstück bringt euch gern selbst mit.
Übernachten
Gebt uns bitte unbedingt vorher Bescheid, ob ihr einen Schlafplatz für das Wochenende braucht, und wenn ja, für wie viele Nächte (Fr-Sa oder Fr-So). Je nach Bedarf mieten wir Schlafräume an. Die Schlafräume kosten für uns 18 EUR pro Nacht: Wenn ihr das Geld habt, freuen wir uns über eine Spende, falls ihr das Geld nicht habt, dann geht das auch. Schreibt uns einfach.