Pete
Smartphone-Sicherheit, Einführung in die Überwachung, Tails & Tor
Pete begreift die Workshops als Austauschräume für Skillsharing mit Rahmenprogramm.
Manu
Smartphone-Sicherheit, Pressearbeit
Manu findet Verschlüsselung großartig!
Axel A.
Smartphone-Sicherheit
Axel A arbeitet ausnahmslos an ausgefeilten Alternativen arbeitsrelevanter Apps.
Lua
PGP-Emailverschlüsseung, Einführung in die Hierarchiekritik, Hierarchiekritische Selbstorganisation
Lua sucht nach digitaler Autonomie und gemeinsamer Reflexion über informelle
Caro
PGP-Emailverschlüsselung, Einführung in die Überwachung, Smartphone-Sicherheit, Digitale Kommunikations- und Kollaborationstools
Caro mag Verschlüsselung und lernt gerne mit Anderen, was sich mit Technik so tun lässt.
Cryptosprechstunde
Digitale Kommunikations- und Kollaborationstools, Einführung in die Überwachung, Smartphone-Sicherheit
Die Cryptosprechstunde unterstützt Aktivist*innen dabei, ihren politischen Aktivismus sicher ins Digitale umzusetzen: „Je mehr auch politischer Aktivismus digital stattfindet, desto wichtiger wird die Beschäftigung mit Fragen der digitalen Selbstverteidigung.“
September
PGP-Emailverschlüsseung, Smartphone Sicherheit, Tails & Tor
September wünscht sich, dass digitale Selbstverteidigung zum Standard wird, denn gegen uns eingesetzt wird Technologie schon lange.
Skullduggery
PGP-Emailverschlüsseung, Smartphone Sicherheit, Tails & Tor
Skulduggery ist gerne so anonym, dass nicht mal wir ihn finden können. Falls ihn jemand gesehen hat, bitte sagt uns Bescheid.
Penny
Hierarchiekritische Selbstorganisation, Einführung in die Hierarchiekritik, How to Activism
Penny möchte vorallem gerne Revolution. Themen: Anonymität, Datensicherheit, Bildungsarbeit.
Paulina
Utopien Entwickeln
Paulina ist über Workshops und Co zum Ernährungssystem zum Thema Utopien gekommen und freut sich immer, das Wort “Utopie†in allen möglichen Zeitungsartikeln, auf Stickern oder schon in der Alltagssprache von Freund:innen zu entdecken. Ansonsten hadert sie mit klassischer Lohnarbeit, liebt Sport, Hängematten und Tanz-Parties.
Mariola
Burnout ist politisch, Resilienz ist politisch
Mariola ist Prozessbegleiterin aus Überzeugung. Begehrt durch radikale Reflexion und konstruktive Ehrlichkeit verdeckte Dynamiken aufzudecken, um Bewegungen im Inneren zu stabilisieren.
Nele
Burnout ist politisch, Resilienz ist politisch
Nele ist Systematisiererin mit Herz und will vor allem das System aus den Gedanken und dem Körper vertreiben sowie stabile, widerständische Gegenkulturen aufbauen.
Daniel
How to Activism
Daniel interessiert sich dafür, wie Aktivismus nachhaltig und wirkungsvoll sein kann.
Katharina Schipkowski
Pressearbeit
Redakteurin der taz. Zuständig für soziale Bewegungen, Klima, Innenpolitik, Stadtentwicklung, Krawalle und Utopien.
Wort.Wechsel
Social Media, Strategische Öffentlichkeitsarbeit
Wir sind ein Kollektiv von 10 Leuten, die ihre Erfahrungen mit Öffentlichkeitsarbeit vor allem in der Klimagerechtigkeitsbewegung gemacht haben.
Wir wollen Menschen befähigen, ihre Kämpfe für eine gerechtere Gesellschaft in eine breite Öffentlichkeit zu tragen. Unser Anspruch an Öffentlichkeitsarbeit ist, dass sie unterschiedliche Menschen begeistern kann und zugleich kritisch und sensibel für Diskriminierung ist.
Alex
Aktionsdokumentation, Sachspenden sammeln
Früher mehr Aktivist mit Fokus auf die Tierrechts- und Klimabewegung, heutzutage freier Fotograf in verschiedensten Themenbereichen. Er hat es sich als Ziel gesetzt die Medienarbeit von Graswurzelgruppen zu verbessern. Aktionen zu dokumentieren ist dabei sein Spezialgebiet und er hat viel Spaß dabei das Wissen dazu weiterzugeben.
Jochen
Adbusting
Jochen ist Teilzeitaktivist und liebt am Adbusting am meisten, dass sie Leute auf der Straße irrtiert. Er organisiert die Aktionsakademie von attac, eine Bildungsveranstaltung zum kreativen Protest lernen und ausprobieren. Foto im Anhang.
Alex
Theater der Befreiten
Alex Bäke kam 2010 nach Berlin, um Theater zu machen. Erste Erfahrungen in der Regie machte er an der UdK und der Schaubu_hne. Von 2010 bis 2014 war er Mitglied der Jugendtheatergruppe „Die Zwiefachen“. Zudem arbeitet er in Tanz-, Theater- und Filmproduktionen, die ihn auch zum kreativen Schreiben inspirieren.
Sonja
Finanzierung für Aktivist*innen
Sonja ist seit einigen Jahren beim Netzwerk Selbthilfe tätig – einem solidarischen Fördertopf, der linke Projekte in Berlin und Brandenburg sowohl finanziell als auch mit Beratungsangeboten unterstützt. In diesem Rahmen bietet sie seit einigen Jahren eine offene Beratung für Projekte zum Thema Finanzierungsmöglichkeiten im AStA der TU an. Außerdem war sie für einen Seenotrettungsverein am Fundraising und an der Medienarbeit beteiligt.
Lann
Kapitalismus entlieben
Lann Hornscheidt ist Profex Drex für Gender Studies und SprachHandeln. Sie bietet Workshops und Fortbildungen an, schreibt, forscht, diskutiert, argumentiert und trägt vor. Sie arbeitet konkret, personenbezogen, antidiskriminierend verortet, transfeministisch, ihre weißen und nicht-beHinderten Privilegien reflektierend, prozessorientiert, wertschätzend, kooperativ, am liebsten kollektiv, kreativ mit verschiedenen medien, konstruktiv, verbindend, herausfordernd, anwesend, körper- und gefühlsanwesend und öffnet in und durch ihr Arbeiten Räume zu diesen Dimensionen und Aspekten.
Gregöre
Klassismus
Text kommt!
Blu
Kritische Männlichkeit
Blu ist Bildungsreferent*in, Betzavta-, Antidiskriminierungs- und Diversity-Trainer*in, Sexualpädagog*in sowie Trainer*in für Theater der Unterdrückten. Blu gibt seit 8 Jahren (Online-) Workshops zu verschiedensten queer_feministischen Themen meist unter dem Namen queer_topia*.Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Männlichkeiten, sexuelle, amouröse und geschlechtliche Vielfalt, Sexualität und Geschlechterrollen. Weitere Informationen unter: queertopia.de, bei Instagram & Facebook: queer_topia, sowie dissens.de.
Und du?
Wenn du selbst Workshops für Aktivist*innen gibst oder geben willst, melde dich gern bei uns.